LINEDANCE - Was ist das?


Beim Linedance tanzen einzelne Tänzer - egal ob Männer oder Frauen - in Reihen und Linien vor- und nebeneinander. Die Tänze sind passend zu den Liedern choreographiert (zur Musik wurde die Bewegung erfunden), die meist aus der Countrymusik oder dem Pop stammt. Ganz früher haben die Menschen in Gruppen und nicht zu Paaren getanzt. Man kann sagen, dass Linedance eine moderne Ausprägung dieses ursprünglichen Tanzes ist.


Linedance ist aber kein Westerntanz!

 

Beim Linedance gibt es sechs Divisions (Kategorien):

Social, Newcomer, Novice, Intermediate,Advanced und Regal.


KLEIDUNG

Außer dass Stiefel und Cowboyhut Pflicht sind, gibt es keine Kleiderordnung. Den Rest der Kleidung wählen die Tänzer meist nach der Musikrichtung aus. Bei Countrymusik sind dies noch Gürtel, Schnalle und Bolotie (Lederschnurkrawatte).



URSPRUNG

Diese Tanzart kam aus Nashville/Tennessee nach Europa und hier wurde sie im Laufe der Jahre etwas abgewandelt. Seit 2002 ist Linedance als Freizeitsport anerkannt.

 

Habt ihr noch Fragen?

Hinterlasst mir einen Gästebucheintrag oder schreibt mir eine

Mail an: linedance@bruno-moenius.de !

 

Ich werde euch gerne weiterhelfen!

 

Bruno Mönius