Euro Veldhoven 2012

Bei diesen Event auf dem ich mich mit allen Tänzen ,wie ich meine,Super vorbereitet

habe war ich sehr nervös und es schlichen sich bei mir ungewöhnlich viele Fehler

ein. Bis auf Funky und Novelty war ich gegen Serge Walleck aus Frankreich ohne

große Chancen. Jedoch bin ich schon froh das der Serge wieder dabei ist, da habe

wenigstens einen Tänzer an dem ich mich für die Zukunft ein bischen orientieren

kann.

 

Funky

Berlin Open 2012

Nach dem errungenem WM - Titel in Kalkar musste ich das erste Mal in der Division Advanced starten.

In dieser kurzen Zeit konnte ich leider nicht alle Tänze lernen - Den Smooth tanze ich nicht. Ich war jedenfalls nervöser als sonst, was auch bei den einzelnen Tänzen zu sehen war. Bis auf den Funky und Novelty war ich mit keinem Tanz zufrieden - Da ist noch viel Luft nach oben!

 



World Championship 2012 in Kalkar Germany

Gerne werde ich mich an Kalkar er- innern, denn zum zweitenmal konnte ich dort den WM Titel erringen. Diesesmal in der Intermediate Kategorie.

In den fünf Tagen Aufenthalt konnte ich mich gelassen auf die Competition vor- bereiten. Am Freitag war es dann soweit. Die beiden anderen Tänzer die mit mir um den ersten Platz kämpften, kannten mich ja jetzt auch von meinem Starts in Italien und Belgien und hatten sich eben- falls so wie ich auf dieses Turnier vorbe- reitet. Nach anfänglicher Nervosität im Lilt und Smooth, die ich beide verloren hatte, kam die Sicherheit und ich konnte die letzten vier Tänze für mich ent- scheiden. Was dann am Ende der Sieg bei diesem Event bedeutete.

 

Jedoch war es bei den Awards spannend wie immer, denn man kann im Voraus nie genau sagen, wie die Jugdes entschieden haben. Umso größer war hinterher die Freude über den Sieg, den wir anschließend im Westernsaloon bis zum " geht nicht mehr " feierten. Mit diesem Sieg muss ich jetzt in die Kategorie Advanced aufsteigen, in der ich jetzt zusätzlich zu den höheren Anforderungen in Classic auch noch Showcase tanzen kann, wenn ich noch weiter kommen möchte. Wie ich das in Zukunft angehe weiss ich im Moment nicht so genau. Bis zu den Berlin Open werde ich jedenfalls noch nicht alle Tänze erlernt haben. Jetzt genieße ich noch ein paar Tage den Erfolg, um dann mit Neugierde an die neuen Aufgaben zu gehen.



Belgian Country Dance Championships

Zum erstenmal in Belgien am Start und ich war sofort begeistert von der Event- Location und der Atmosphäre. In der Competition hatte ich glücklicherweise diesmal noch zwei weitere Kollegen in der Silver Division. Für mich war das eine wunderbare Vorbereitung für die anstehende WM 2012 im Januar in Kalkar.

Im Allgemeinen war ich mit mir schon zufrieden, jedoch war der Spanier verdammt stark im Novelty und der Belgier holte sich den ersten Rang beim Waltz. Jetzt genieße ich erstmal mit meiner Familie die Weihnachtstage und gehe im neuen Jahr mit einigen Wünschen nach Kalkar zur WM. 

Italian Country Dance Championships 2011

So wie es aussieht ist Mailand ein gutes Tanz-Parkett für mich. In all meinen bisherigen vier Wettkämpfen der letzten Jahre in Mailand, belegte ich 3x 1.Plätze und 1x den 2.Platz.

Im letzten Event hatte ich den Belgier Jean-Claude Demeure neben mir auf der Tanzfläche. Er ist einer von den Tänzern, die ich seit Beginn meiner Linedancezeit immer irgendwie bewunderte. Ich dachte damals immer, wenn ich das auch einmal so hinbekomme wie Jean- Claude, wäre das nicht schlecht. Und nun konnte ich in der starken Intermediate Division, nach intensiver Vorbereitung, alle meine sechs Tänze gegen ihn durchsetzen. Darauf bin ich natürlich mächtig stolz. Jedoch zählt kurz vor der WM in Kalkar für mich, dass ich mehr Sicherheit und Finesse in meine Tänze bekomme. Jetzt freue ich mich schon auf das Event in Belgien, wo ich bisher noch nicht war.

Swiss Open 2011

Bei der erstmals von Gaby Genner organisierten SwissOpen in Regensdorf (Zürich) war schon das dabeisein die Anreise und die Teilnahme wert. Man bekam hier sehenswerte Showeinlagen, Medley´s und Auftritte zu sehen, die mir supergut gefielen. Diesmal musste ich schon um 9:30 Uhr mit meiner Competition an den Start gehen, womit ich sehr gut zurechtkam. In allen sechs Tänzen konnte ich mich gegen meine schweizer Kollegen durchsetzen und meine dazugelernten Techniken gut einsetzen. Als Trophäe für den 1. Platz erhielt ich ein sehr schönes schweizer Alphorn!

Summer Classic Kalkar 2011

Wie alle Jahre ist Kalkar von Iris Funkler hervorragend organisiert worden. Tolles Flair, tolle Atmosphäre, riesige Stimmung und vorallem ein stark besetztes Event. Für die eigentliche Competition habe ich mich sehr gut vorbereitet, denn für diese anspruchsvolle Indermediate-Kategorie geht ohne Training gar nichts. Smooth Waltz und ChaCha konnte ich verbessern, was sich auch in der Darbietung meiner Tänze zeigte. Da ist es nicht so wichtig, ob man Konkurrenz hat oder nicht, das Gefühl eines starken Auftritts ist genug Selbstbestätigung. Für mich war dieses erfolgreiche Event wieder ein kleiner Schritt nach vorne. Demnächst werde ich in der Schweiz bei den internationalen Swiss-Open mein nächstes Turnier bestreiten.

Europameisterschaft 2011 Veldhoven

Die Euro war wieder ein hervoragendes Event was sehr viel Spaß machte. Die Besonderheit für mich war das ich seid der BO drei neue Tänze lernen und können musste. Doch mit Alan Hantisse und Andreas Jürgen war die Konkurenz zu stark für mich. So das ich mich mit Platz 3 begnügen musste. Das schöne dabei ist, das ich von denen einiges lernen kann und hoffentlich auch werde.

Jetzt gehe ich den wohl verdienten Urlaub und werde mich mit meiner Irene auf die faule Haut legen und abspannen. Hinterher kann ich mich dann wieder auf die Summer Classic vorbereiten.

Berlin Open 2011 Indermediate

Berlin Open 2011

Nach den aufregenden Ereignissen und der überaus großen Anteil- nahme an meinem WM Sieg galt es jetzt das erste Event in Berlin zu bestreiten. In nur acht Wochen musste ich sechs neue Tänze mit noch höheren Level erlernen und so gut es geht auf der Tanzflächen prä- sentieren. Da es in der Silver Male Division sehr wenige Tänzer auf diesem Niveau gibt, meldete ich mich für die Diamond (jüngere) Divi- sion an. Wohlwissend das hier der Champion von 2010 auf mich wartet, ging ich ohne große Erwartungen in diesen interessanten Ver- gleich.

 

Andreas Jürgen nahm mich leider nicht auf die leichte Schulter und zeigte alles was er drauf hat. Bei den sechs Tänzen konnte ich ganz gut mithalten und den Unterschied ziemlich klein halten. Als ersten großen Erfolg verzeichne ich jedoch, dass ich schon jetzt den Funky für mich entscheiden konnte. Auf den Weg zu den nächsten Events hoffe ich, dass meine anstehende Knieoperation gut verläuft und ich mit meinen Kontrahenten Jürgen wieder mit dem neuen Smooth und Waltz auf der Tanzfläche zu sehen bin.